Warum Husten Wir?

Nicht jeder Husten ist gleich

Schutzreaktion des Körpers

Husten ist ein häufiges Symptom, das bei einer Erkältung oder Bronchitis ebenso auftreten kann wie bei Asthma, COPD oder vielen anderen Beschwerden.

Häufig tritt er in Kombination mit Halsschmerzen und Schnupfen auf.
Husten erfüllt eine wichtige Schutzfunktion für den Körper: Mit dem explosionsartigen Ausstoßen der Luft befördert er Fremdstoffe aus den Atemorganen nach außen.

Deshalb husten wir auch so stark, wenn wir uns „verschlucken“: Dann sind Speisen oder Getränke, also Fremdkörper, in die Luftröhre geraten.

Husten kann ganz unterschiedliche Qualitäten haben

Bei einer Erkältung beginnt er meist als trockener Reizhusten und geht dann in einen verschleimten, „produktiven“ Husten über.

Beim Keuchhusten, einer hochansteckenden, durch Bakterien ausgelösten Infektionskrankheit, hält der Husten über mehrere Wochen an und bildet stakkatoartige Anfälle. Krupp oder Pseudokrupp geht mit charakteristischem bellendem Husten („Schafhusten“) einher.

Auch bei Asthma und COPD kommt Husten in unterschiedlichen Qualitäten vor. In allen Fällen gilt aber: Der Körper versucht (nicht immer erfolgreich), mit dem Husten Fremdkörper aus der Lunge, den Bronchien oder den Atemwegen auszuscheiden.

Nicht jeder Husten ist gleich.Sehr gutt Video alles gut erklärt


Hausmittel gegen Schnupfen:

  • Eine Nasendusche mit Meersalz. Lauwarmes Wasser in dem Meersalz gelöst wurde, in die Nase einziehen. Das löst den Schleim hervorragend.

     
  • Dampfbad – Inhalieren von ein paar Tropfen ätherischen Öl + kochendes Wasser + Schüssel + Dein Gesicht darüber + Handtuch darüber. Das macht die Nase frei.
 
  • Von Nasensprays aus Apotecke rate ich ab. Warum? Sie enthalten Stoffe die in eine Art Abhängigkeit führen können und Dein Körper gewöhnt sich daran. Je länger der Schnupfen dauert umso mehr Nasenspray brauchst Du und umso weniger hilft Dir das Nasenspray. Ein übler Kreislauf! Aber Dein Apotheker muß ja auch leben und die Pharmariesen wollen doch auch viiiiiel Geld verdienen…Also kauftNasensprays.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0