Was sind die Nasennebenhöhlen?

Die Nasennebenhöhlen (Sinus) sind Hohlräume im Schädelknochen, welche mit Luft gefüllt sind.Die Nebenhöhlen sind Teil der inneren Nase. Sie sind an die Nasenhöhle angeschlossen und ebenso wie diese mit einer Schleimhaut ausgekleidet. Deshalb werden sie anatomisch dem Atmungsapparat zugeordnet.

  • Die Stirnhöhlen befinden sich mittig oberhalb von Nase und Augenbrauen, weiter unten befinden sich die Siebbeinzellen, welche ein kleines Luftkammersystem zwischen der Nase und den inneren Augenwinkeln darstellen
  • Die Kieferhöhlen reichen vom Oberkiefer bis an die Augenhöhle und stellen den größten lufthaltigen Raum im Gesichtsschädel dar.
  • Das Keilbein, ein relativ tief liegender Knochen im mittleren Schädelbereich, der den hinteren Teil der Augenhöhle formt, enthält die Keilbeinhöhle.

Was passiert bei einer Nasennebenhöhlenentzündung?

  1. Zu einer Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) kommt es, wenn die Nasennebenhöhlen aufgrund dessen, dass der produzierte Schleim nicht mehr weitergeleitet werden kann, verstopfen.
  2. Dies kann durch einen Schnupfen (Infektion der Nasenhöhle) ausgelöst werden. Die im Schleim befindlichen Bakterien, welche normalerweise durch den stetigen Abtransport keine Probleme bereiten, sammeln sich und können nach einiger Zeit Infektionen hervorrufen.
  3. Da die nur schwach durchbluteten Schleimhäute der Nasennebenhöhlen die Tendenz haben zu verstopfen, tritt die Nebenhöhlenentzündung relativ häufig auf.
  4. In Deutschland ist jeder Siebte einmal im Jahr von einer Sinusitis betroffen. Wird die Nebenhöhlenentzündung zu spät oder unzureichend behandelt, kann sie leicht chronisch werden

Nasennebenhöhlenentzündung Behandlung

Wird die akute Nasennebenhöhlenentzündung rechtzeitig erkannt, kann sie in der Regel recht einfach mit Nasensprays oder-tropfen behandelt werden, die dafür sorgen, dass die Nebenhöhlen abschwellen.
Bei einer besonders hartnäckigen Nebenhöhlenentzündung kann allerdings auch Antibiotika zum Einsatz kommen.
Auch Hausmittel, wie Kräutertees, Inhalieren oder Nasenspülungen mit Salzlösung können unterstützend eingesetzt werden.

Wenn all diese Maßnahmen keinen dauerhaften Erfolg bringen und die Sinusitis chronische Züge annimmt und evtl. sogar auf andere Bereiche übergreift, sind auch operative Maßnahmen als Nasennebenhöhlenentzündung Behandlung  möglich.

Hasennebenhöhlenentzündung Hausmitte

können Sie gleich bei den ersten Anzeichen einer Sinusitis oder aber unterstützend zu den vom Arzt verordneten Medikamenten einsetzen.
Auslöser für eine Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) sind Viren oder Bakterien, die in die Stirn- und Kieferhöhlen gelangen und sich dort entzünden.
Die Sinusitis Symptome sind meist recht eindeutig, so dass Sie eine Nasennebenhöhlenentzündung relativ einfach durch einen Selbsttest diagnostizieren können.
Wenn Sie sich nach vorne beugen und dabei ein Druckgefühl im vorderen Kopfbereich verspüren, dazu unter schnell ansteigenden Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, einer verstopften Nase mit grüngelblichem Schleim und/oder Fieber leiden, können Sie davon ausgehen, dass Sie an Sinusitis erkrankt sind.
Wenn Sie die Sinusitis Symptome ziemlich schnell erkennen, kann es möglich sein, dass Sie nicht gleich starke Medikamente einnehmen müssen, denn es gibt sehr viele einfache und altbewährte Nasennebenhöhlenentzündung Hausmittel.

 

Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung

  1. Nasennebenhöhlenentzündung Symptome können unter anderen Kopfschmerzen, Druckgefühl im Kopfbereich, heftiges Fieber und sogar Sehstörungen sein.
  2. Häufig wird die Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) von einer Erkältung und den damit einhergehenden Beschwerden begleitet, was bei den betroffenen Personen den Eindruck einer normalen Grippe hervorruft.
  3. Dies führt dann dazu, dass die Nebenhöhlenentzündung nicht erkannt wird und auf diese Weise unbehandelt bleibt und verschleppt wird.
  4. Deshalb sollten Sie bei entsprechendem Verdacht unbedingt einen Arzt aufsuchen und dies abklären, da sonst die Entzündung sich sonst zusätzlich auch auf andere Kopfbereiche ausbreiten kann.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0